Logo

Willkommen in Deiderode

Für die meisten, die noch nicht in Deiderode waren, schwingen beim Hören des Ortsnamen oft Worte wie Mülldeponie (früher Kippe oder heute MBA oder morgen?), Umleitung bei Staus  auf der A7 oder A38 oder auch Windräder (aus längst vergangenen Tagen) mit.

Dieser doch oft negativ besetzte Bekannt­heits­grad, lässt kaum vermuten, dass dieses Dorf mit knapp über 180 Einwohnern eine landschaftliche Schönheit birgt, für die viele andere erst einmal in den Urlaub fahren müssen.

Wer schon einmal über “den Balkon des Leinetals“ zum Gieseberg, als höchste Erhebung der Gegend mit 371m über NN, oder auf der anderen Seite „zur Lust“ gewandert ist, wird diese herrlichen Aussichten  in alle Himmelsrichtungen nie mehr vergessen.

Das Dorf selbst hat sich im Erscheinungsbild mit seinen schönen Fachwerkhäusern und seinem alten Baumbestand in den letzten Jahrhunderten  im Großen und Ganzen kaum verändert. Der zentrale Thieplatz ist immer noch der Treffplatz für alle Deideröder*innen. Direkt gegenüber die sehenswerte Kirche mit über 700 jähriger Tradition und auf der anderen Seite das Gemeinschafts­haus, die Feuerwehr und der Spielplatz.

Alle Blicke aufs Dorf, die man bei Spaziergängen rund ums Dorf hat, geben dem Slogan: „Deiderode, die grüne Perle Friedlands“ eine sichtbare Tragweite und Größe und lassen kaum vermuten, wie bunt selbst das Dorfleben ist. Noch heute profitiert die Dorfgemeinschaft von den alternativen Lebensformen, die sich hier zu Beginn der 1970er Jahre niedergelassen haben. Entstanden ist dadurch eine tolerante Mischung aus „Alteingesessenen“ und „Neudazuge­zo­genen“, die dem Dorf heute seinen eigenen Charme geben!

Lesen sie aber selbst auf den nächsten Seiten, wie sich das alles im Einzelnen gestaltet!

Wir sehen uns in Deiderode!

Bis dann

Thomas Deisel

Ortsbürgermeister